Montag, 19. November 2007

Number of the Beast

„Hier ist die Weisheit. Wer Verständnis hat, berechne die Zahl des Tieres, denn es ist eines Menschen Zahl; und seine Zahl ist 666.“ (Offb. 13,18)

Mal kein so schönes Thema hier im Blog, aber es hat mich beschäftigt. Ich habe mich Samstagabend schätzungsweise 6 Stunden mit Serienmördern in Wikipedia (mit den jeweiligen Querverweisen) beschäftigt. Ich weiß gar nicht, wie es dazu kam. Lag es am Film „Copykill“, den ich kürzlich sah oder war es mein unbändiger Wissensdurst auf alles, das mit Psychologie zu tun hat? Nicht beliebig war eines meiner Nebenfächer Pädagogik. Ich war gefesselt von dem Thema, denn ich bemerkte nicht, dass es plötzlich 3.30 Uhr morgens war.

In diesen Stunden erlebte ich ein Wechselbad der Gefühle.
Es war interessant zu lesen, welcher Herr Killer eine angebliche Verwendung im Film „Schweigen der Lämmer“ fand (Ed Gain), dass die Existenz von Jack, The Ripper, nie bewiesen werden konnte, dass vermutet wird, dass die NS einen Serienkiller erfand (Bruno Lüdke), dass nicht alle Hippies friedlich waren (Manson Family) und dass das kranke Phänomen Serienmord schon vor hunderten von Jahren auch vor Königs- ( La Voisin) und Adelshäusern (Erzsébet Báthory) keinen Halt machte und manche aus dieser Zeit heute in der Gothic-Szene als Begründer des Satanismus verehrt werden.

Es war traurig zu lesen, wie die Kindheit manches Killers verlief oder dass mancher von Geburt an psychisch krank war, weil es in der Familie lag.

Es war schockierend zu lesen, mit welcher Kaltblütigkeit diese Menschen vorgegangen sind. Manchmal planlos, manchmal einem Fetisch folgend, manchmal taktierend, aber immer mit unvorstellbarer Grausamkeit. Mit Folter und Abschlachterei. Manche wollten gefasst werden und waren mediensüchtig, manche bestritten oder bestreiten jegliche Schuld. Manche wurden nie gefasst.

Es war auffällig zu lesen, wie viele deutsche Serienmörder es gab oder gibt!

Was mir am Ende blieb, war die Frage, was es mit der umstrittenen Todesstrafe auf sich hat. Für mich steht völlig außer Frage, dass derartige Verhaltensmuster nicht therapierbar sind und somit eine Wiedereingliederung in die Gesellschaft absolut unmöglich ist. Weiter will ich persönlich gar nicht ausführen. Ich gedenke der Opfer und Angehörigen, ich verabscheue die Taten, ich erhoffe ein „höheres Gericht“ für die Täter, welches sie in ihrer jeweiligen Wahrnehmung als „Läuterung“ empfinden mögen...

Hier geht es zum Wiki-Artikel.

Hier geht es direkt zur Liste, dem Who is Who des Schreckens. David Berkowitz (Son of Sam), der Zodiac-Killer, Aileen Wuornos, Richard Ramirez (Night Stalker), Tsutomu Miyazaki (Otaku-Mörder), Fritz Haarmann (Vampir von Hannover), Albert Fish, Ted Bundy u.v.m. warten auf euch...

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Habe ja lange überlegt, ob ich nun kommentieren soll. Nicht, dass Du dich einfach nur fortbilden wolltest und ich nun auf dem Radar eines dieser Monster auftauche... 8)

Ja, diese Serienmörderthematik ist interessant, aber nicht so leicht zu verdauen.

Ich bin mir nicht sicher, ob es mehr deutsche Serienmörder gibt, oder ob die deutschen offener damit umgehen, bzw. die Aufklärungsquote hier besser ist.

Wer weiß, in wie vielen Ländern Serienmörder unerkannt und ungefasst rumlaufen, weil der Polizeiapparat mit Aufständen und Bürgerkriegen "beschäftigt" ist oder die finanziellen Mittel fehlen?

Wer weiß, wie viele Serienmörder in andere Ländern "vertuscht" werden oder bewusst nicht an die Öffentlichkeit gebracht werden, um die Bevölkerung nicht zu verunsichern? Ich denke da an gewisse Staaten mit vielen dreibuchstabigen Geheimdiensten.

Vielleicht gehen die Deutschen mit diesen Dingen offensiver um. Aber, wer weiß. Vielleicht sind wir auch einfach ein Volk von brutalen Soziopathen (was ich aber nicht glaube).

Ich glaube, es gibt noch viel mehr von diesen Monstern da draußen, als wir es uns vorstellen möchten.

Anonym hat gesagt…

Keine Sorge, ich bin ganz friedlich, ich rette Pflanzen aus Supermärkten und trage sogar (kleine!!!) Spinnen aus meiner Wohnung nach draußen ;)

Aber zum Thema: Du hast sicher recht, dass es auch in vielen anderen Ländern Serienmörder gab/gibt, es nur nicht bis zu uns durchdringt oder es dort vertuscht wird oder eben nicht aufgearbeitet werden kann. Der Deutsche war nur in der Listung, über den Daumen gepeilt, recht auffällig oft zu finden. Das ist sicher ein weitreichendes, schweres Thema und ich habe auch überlegt, ob ich es überhaupt hier platzieren soll.

Immerhin ist es gut zu wissen, dass die Wissenschaft mittlerweile so viele Verfahren entwickelt hat, dass die Täter auch noch nach vielen Jahren identifiziert werden können oder einfach schneller.

Ich stelle nun erstmal ein Schild vor meine Haustür: "Monster müssen draußen bleiben!"