Dienstag, 6. November 2007

5, 4, 3, 2, 1- Los!

Das habe ich Sonntagabend oft gehört. In einem kleinen Theater in Köln-Ehrenfeld bei einer Vorstellung. Genauer gesagt handelte es sich dabei um ein Improvisationstheater. Es war mein erster Besuch dort und ich bin immer noch völlig begeistert. Einer der Darsteller, der mir bislang nur „virtuell“ bekannt war, hatte mein Interesse geweckt.

Muss ich erklären, was ein Improvisationstheater ist? Na komm, der Vollständigkeit halber reiße ich es kurz an: Eine Handvoll Schauspieler stehen auf der Bühne und wissen nicht, was sie erwartet oder was sie spielen werden, denn es gibt kein Drehbuch. Keine Vorstellung ist wie die andere, denn das Publikum bestimmt durch Zuruf, wer was wie und wo dargestellt werden soll. Die Schauspieler haben nur wenige Sekunden Zeit, nämlich fünf, um sich dazu etwas witziges und originelles einfallen zu lassen und so eine Geschichte entstehen zu lassen.

Mein lieber Scholli, das junge Ensemble hat wirklich alles gegeben und war teilweise völlig aus der Puste, denn sie sind auch nicht um Gesangs- und Tanzeinlagen herum gekommen.

Ich ziehe meinen Hut vor so viel Spontaneität, habe Tränen gelacht und möchte somit allen hier mitlesenden Kölnern und Umländern das LAUTER Improvisationstheater aber mal so richtig ans Herz legen. Der Eintritt von 8 EUR ist für das Gebotene geschenkt. Und wer als Zuschauer eine besonders herausfordernde Idee einwirft, bekommt eine Freikarte. Zudem spielen sie alle drei Monate kostenlos im Spielplatz am Ubierring.

Hier geht’s zur Theater-Website mit allen Infos. Ich werde 5, 4, 3, 2, 1 – wieder dabei sein!

Keine Kommentare: