Donnerstag, 22. November 2007

Gute Vorsätze für 2008

Wenn es im Spätsommer in den Regalen der Supermärkte schon die ersten Domino-Steine und Schoko-Weihnachtsmänner gibt, dann darf ich mir auch schon Gedanken machen, was ich nächstes Jahr in meinem Leben geändert haben möchte.

Zwar meinte der von mir allerhöchst verehrte Oscar Wilde: „Es ist ein Verhängnis mit allen guten Vorsätzen. Sie werden unweigerlich zu früh gefasst,“ aber auch jener hatte die vollumfängliche Weisheit nicht für sich gepachtet.

Allez hopp! Die ersten Fragmente, spontan und ohne Wertigkeit ob der Reihenfolge ihrer Erwähnung:

- 3 kg (konstant) abnehmen
- die monatliche Gebühr für das Fitness-Studio nicht einfach abbuchen lassen, sondern auch die Gegenleistung dafür in Anspruch nehmen
- häufiger den Friseur besuchen (Wildwuchsvermeidung)
- unnötige Klamottenkäufe vermeiden (Kleiderschrank-Leichen)
- Fremde Po-Kneifer und Um-die-Taille-Greifer mit gezielten Abwehrmechanismen unschädlich machen
- vorher Selbstverteidigungskurs belegen
- routinierteres Kochen zur Vermeidung von Magenschmerzen
- aktive Herzbeschneidung und Vergangenheitsbewältigung (zur Wiederherstellung meiner mir ureigenen Fröhlichkeit)
- wieder mehr für meine Freunde da sein
- den Hausflur regelmäßiger wischen
- während des Zähneputzens das warme Wasser nicht laufen lassen
- mehr lesen
- Spanisch-Kurs belegen
- Controlling-Kurs belegen
- Urlaub in Afrika
- weniger oder am besten gar nicht mehr rauchen
- mit Männern sofort Klartext reden (durch die Blume funktioniert nicht)
- wieder malen (verdammt, war ich früher gut)
- netter und hilfsbereiter zu meinen Mitmenschen sein
- Keller entrümpeln
- meine erste Kurzgeschichte beenden (die mich überhaupt zum Schreiben brachte und die ich ja fast mal hier unvollendet gepostet hätte)
- noch deutlicher sagen, was ich will und was ich nicht will
- häufiger zum Arzt gehen, um sich mal durchchecken zu lassen
- Dinge akzeptieren, die ich nicht ändern kann (erspart Beulen am Kopf, beim Versuch durch die Wand zu rennen)

Soweit meine spontanen Vorsätze, manche werden sicher gekippt, manche werden erweitert. Aber es ist ein erfüllendes und beruhigendes Thema, wenn man augenscheinlich die Lösungen parat hat, um mit sich im Reinen zu sein...

Keine Kommentare: