Montag, 25. Februar 2008

Konfuzius sagt...

Ich werde eine neue Schublade öffnen.
Das war jetzt von mir, nicht von Konfuzius.

Hintergründig sei gesagt, dass ich gerade zu Hause auf meinem allerliebsten Sofa sitze, klassische Musik höre und wieder einmal in den „Aphorismen“ meines Lieblingsdichters Oscar Wilde blättere. Ich habe wirklich einen recht klassischen Abend heute. Mit enorm schlechtem Gewissen, dass ich schon seit ein paar Tagen hier im Blog nichts mehr hinterlassen habe – sei es, weil es nichts zu schreiben gab oder weil es nicht hier hin gehörte – überlegte ich, wie ich denn nun meine Schreibbremse überbrücken könnte. Und siehe da: Ich werde Euch von nun an einmal wöchentlich mit meiner großen Leidenschaft und daher handverlesenen Aphorismen...nein, salopp gesagt mit Zitaten (denn auch der ein oder andere Filmspruch wird hier bestimmt mal berücksichtigt werden) aus aller Herren Länder und zeitlich losgelöst beglücken oder quälen, je nach Eurer Anschauung oder Auslieferung des Geistesgemüts der zitierenden Autorin.

Vielleicht habt ihr ja Spaß oder reibt euch an manchen Lebensweisheiten, die da reichen werden von Plato über Ovid bis zu Poe oder manch zeitgenössischem Eindruck. Ich zitiere quer durch die literarische und philosophische Beetlandschaft. Es wird mal weise, mal kritisch, mal traurig, mal kitschig, mal frech, mal keck, aber immer mit Pep. Wahnsinn, dieser letzte Satz!

Los geht’s mit einem zugegebenerweise ziemlich blödsinnigen Zitat, über das ich gerade gestolpert bin, aber eigens für Blabbermouth poste, der gerade so sehr an der deutsch/schweizerischen Völkerverständigung arbeitet. Tja, ob mit dieser Einsicht die Probleme gelöst werden können?

Mit Knödli
im Dödli
ist vögli
nit mögli.
Angeblich von Unbekannt und aus der Schweiz

Geistreicheres gibt es dann ab nächster Woche in der Schublade „Geistreichung“! Ich tauche mal wieder ab zu Oscar, gute Nacht!

2 Kommentare:

Smithee hat gesagt…

Ein schöner Plan, der mich eher beglückt als quält. Und nach diesem Anfang kann es ja nur noch besser werden... ;o)

Anonym hat gesagt…

Recht hast Du ;)