Donnerstag, 18. Oktober 2007

Haarige Angelegenheit

Ich bin seit etwa 2 Wochen ziemlich knatschig, fühle mich unausgewogen und denke, dass ich bestimmt auf Bora Bora mit einem Katamaran vor der Strandhütte besser aufgehoben wäre. So weit, so nicht gut. Ich gehöre zu den Grüblern und brauche für alles eine Erklärung, ansonsten drehe ich durch, gehe auf die Straße und nehme kleinen Kindern das Spielzeug weg. Ich habe Erklärungen, das ist ansatzweise beruhigend.
Eine der Erklärungen: Meine Haare, ich mag sie wohl nicht mehr. Denn seit exakt diesen zwei Wochen renne ich nur noch mit hochgesteckter Mähne oder mit Zopf herum – wahlweise schnöde offen oder geflochten im Lara Croft-Style. Dank übrigens an Angelina, die mit ihrem jetzigen TV-Auftritt auf VOX diesen Beitrag bei mir forciert hat!

Beschreibung des Zustands: fast taillenlang, leicht gestuft, brünette, lockig.

Meine Kollegen mutmaßten letztens, dass in meiner Kopf-Wolle Zugvögel überwintern oder Elvis sich dorthin zurück gezogen haben könnte. Eigentlich finden es alle toll. Es ist sozusagen im Laufe der Jahre mein Markenzeichen geworden, ein bisschen so auszusehen, wie die Dame aus der Gliss Kur-Werbung. Bei meinem letzten Friseurbesuch - und das ist schon etwas her - war allerdings der spontane Ausruf der hippen, mit pinkfarbenen asymmetrischen Strähnen versehenen „Nachwuchsstarfriseurin“: „Ach, du Scheiße, das ist ja fürchterlich, was soll ich denn daraus machen?“. Danke, Du blöde Göre. Nichts können, aber das Maul aufreißen. Das Trinkgeld konnte sie sich natürlich knicken.
Wenn wir als Multimedia-Agentur unseren Kunden sagen würden: Oho, das ist aber ein ganz mieser Internetauftritt, den sie da haben, da können wir Ihnen auch kaum helfen....! Dann könnten wir wohl einpacken.
Das Ergebnis der pinkgesträhnten Zauberkunst hätte ich jedenfalls selbst auch so hinbekommen. Daher schneide ich mir seit geraumer Zeit die Haare selbst, fällt eh nicht auf, sollte es schief sein. So!!

Die Gegenmaßnahmen sind zahlreich: kürzen, färben, glätten, Pony - einzeln für sich, etwas davon kombinieren oder alles zusammen...? Oder doch nichts ändern und auf die Frühlingslaune warten?

Was denkt ihr?

Vielleicht geben ja auch mal die stillen Leser einen Kommentar ab :)

13 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Also ich finde ein wenig kürzer würde bestimmt auch super aussehen!
Nicht zu kurz, einfach nur etwas kürzer... und vllt ein paar Strähnchen? Aber keinesfalls Blond, das sähe denk ich doof aus!
:o)

Anonym hat gesagt…

http://www.ampuria.de/wordpress/?p=2598
mein KOmmentar ist verlorengegangen oder wird er noch freigeschaltet von dir?
viele Grüße

Anonym hat gesagt…

@ Barbara: Eigentlich erscheint jeder Kommentar sofort, ohne dass ich ihn freischalten muss. Schade, dass es nicht geklappt hat. Blöde Technik...
Vielleicht versuchst Du es ja später noch mal :)

Anonym hat gesagt…

eigentlich ist ja auch schon alles 'gesagt', aber ich finde Frauen und Haare sind eine never ending story;-)

Anonym hat gesagt…

Glätten? Kein Problem! Einfach die Haare für kurze Zeit in einen C4 Umschlag mit Papprücken stecken und schon sind sie wunderbar glatt - so hat man mir das von kompetenter Stelle jedenfalls die Tage erzählt... ;-D

Anonym hat gesagt…

Das beste aus der Situation – sprich: den Naturhaaren – machen: die Locken betonen, damit daraus ein schöner Chaos-Kopf wird, die eigenwilligen Strähnen einfach mal betonen und einen der eigenen Haarfarbe ählichen Ton mit rein für die Effekte.

Zum Beispiel ein schönes, warmes Dunkelbraun bei mittelbraunen Haaren.

Dann: ab damit. Locken sehen super aus, wenn sie die Chance haben, sich zu bewegen. Hängen sie zu weit runter, sieht es einfach nur noch krisselig aus. Doof.

Also, wie wäre es mit schulterlang? Oder etwas länger?

Und dann: ab zum Frisör, der von den besten Freundinnen empfohlen wird. Und wenn das Gefühl nicht stimmt, die Chemie nicht passt: sofort raus da. Damit pinkgefärbte Superschnitten keine Chance haben.

Und in Ruhe beraten lassen.

Mein Frisör sagt immer: bring mir Fotos mit, was Du toll findest. Aus Zeitschriften, ausgedruckt, etc. Und ich sag dir, was ich machen kann.

Dann sagt er noch: gehe nie zum Frisör und sage ihm, was er alles nicht machen darf. Dann wird er gehemmt. Lass Dich überraschen, was man dir vorschlägt, wenn der Frisör freie Hand hat. Er ist derjenige, der weiß, was man mit deinen Haaren bei deinem Gesicht machen kann und was Sinn macht.

Also: Mut für Neues.

(Ich schnitt vor 9 Monaten meine Haare mit der Länge "Mitte Rücken" auf ratzekurz ab.. Konnte diese Spaghettizotteln nicht mehr sehen)

Anonym hat gesagt…

Etwas kürzen, aber nicht zu viel. Meiner Ansicht nach keine Strähnchen und auch nicht glätten. Denke glätten sähe zu ungewohnt aus.

Anonym hat gesagt…

Himmel, mel NICHT deine Haare, was kann ich tun um dich von Schlimmerem abzuhalten. mach ne Kur, mach ne Tönung, NICHT abschneiden .... du schaffst das :-)!

Anonym hat gesagt…

Danke für eure Meinungen! Das hat mir die Entscheidung erleichtert.

@ Azubine: Dich wird es besonders "schwer" treffen, da Du mir jeden Arbeitstag gegenüber sitzen mußt...

@ Barbara: Die Frisurgeschichte ist wahrscheinlich noch älter als die von Adam und Eva ;) Bin gespannt, ob ich demnächst mal ein Bild in "rot" von Dir entdecken werde.

@Qnoo: Hab da auch so etwas gehört. Soll auf jeden Fall sehr umweltfreundlich sein. Das kann man auch bei Hemden anwenden. Schön für kurzfristig angesetzte Meetings ;)

@ Wortteufel: Lieben Dank für Deinen umfangreichen Rat. Genau so werde ich es machen, gleich nächste Woche. Mit einem Foto zum empfohlenen Friseur und mich beraten lassen. Und: Hut ab vor Deinem Mut zur "Ratzfatz-Frisur"!!!

@ AND: Glätten fällt wirklich raus, ist mir auch zu chemisch. Vor allem, wie sieht es wohl aus, wenn es nachwächst? Umgedrehte Dauerwelle? Bäh!!

@ Copilotin: Bella, Du kannst mich nur davon abhalten, wenn Du mich besuchen kommst und wir wie früher mal wieder ins Pablo gehen ;) Aber ehrlich: Es MUSS sein.

Anonym hat gesagt…

haare ab????? soll ich dir mal deinen puls fühlen???

Anonym hat gesagt…

Und was passiert dann?? Neue Frisur durch "Hand auflegen"?

Anonym hat gesagt…

also ich mag ja im moment diesen mireille mathieu look, den auch anna fischer hat. allerdings kanns auch einfach nur an der anna fischer liegen ;-) ach naja und der passt ja auch nicht zu jedem...

Anonym hat gesagt…

Das liegt bestimmt anna Anna ;)

Und wenn ich mir die Haare soooo kurz schneiden lasse, sehe ich aus wie Momo. Zumindest für kurze Zeit, weil ich danach gevierteilt werde...