Montag, 8. Oktober 2007

Das fremde Tagebuch

Gestern war ich bei meinen Eltern zum sonntäglichen Kaffeeschmaus zu Besuch und begutachtete einmal wieder den Fortschritt der seit Monaten andauernden Renovierung des Dachgeschosses. Gut Ding will Weile haben. Aber was bei solchen Aktionen für Dinge zum Vorschein kommen...sagen wir, das langt von witzig über peinlich bis gruselig. Als ich auszog, um in die weite Welt zu ziehen, die für mich damals in Gestalt der ersten eigenen Wohnung auftrat, war ich penibel darauf ausgerichtet, alle Spuren meiner jugendlichen Drang- und Schaffensphase mit zu nehmen und so vor meinen Eltern weiterhin zu verbergen. Es gelang mir wohl ganz gut. Bis meine Mutter sagte:
„Ach, da fällt mir ein: Ich habe in einer Kiste mit Ordnern und Krimskrams ein Tagebuch von Simone gefunden...!“
GGGGNAAARRRFFFFFFF!!!!
Simone war damals über Jahre meine beste Freundin, wir wohnten Tür an Tür und unser Aufeinandertreffen führte zu Entwicklungen, die meine Eltern heute noch die Hände über den Kopf zusammen schlagen lassen, wenn wir wohl dosiert darüber reden. Ich war 13 und sie 14, als wir uns befreundeten. Und es ist ganz gefährlich, wenn eine Lolita und ein Wildfang sich zusammen tun. Das ist pure Rebellion. Da schläft man als Eltern nicht mehr, das ist schlimmer als die Baby-Phase.
„So, ein Tagebuch von Simone, ahaahahahaa......, was steht denn so drin? Zeig mir das doch mal.“
„Och, ich hab nur mal kurz durchgeblättert. An einer Stelle wollte sie eigentlich nicht zu Deinem 16. Geburtstag rüber kommen, weil sie wieder Kuchen essen musste und die ganze Sippschaft herumhing. Das muss da hinten irgendwo liegen.“
Mann, war ich fix durch den Raum gehechtet. Zum Glück stellte sich heraus, dass nur ganz wenige Einträge vorhanden waren. Und die waren auch nicht schlimm. Ich war erleichtert. Da stand nur, was gerade so alles „Scheiße“ ist, welche Jungs man besser abservieren sollte und an welche man sich ranpirschen möchte. Dass ich aus der elterlichen Bar eine Flasche Wein zum Vorglühen geklaut hatte und dass ich eine blöde Kuh war, wenn ihr irgendwas nicht passte.
PUUUUUUHHH!!!
Das waren ja nicht so viele Informationen. Und das ist auch gut so. Kleine Sünden müssen sein, aber man muss damit bei seinen Eltern ja nicht unbedingt hausieren gehen. Und schließlich lernt man ja auch für´s Leben. Jawoll. Meine Tagebücher, die ich bis heute führe, liegen natürlich in einem Bankschließfach und wollen irgendwann für meine Memoiren aufbereitet werden. Aber keine Sorge: Die Handlung und die handelnden Personen dieses Buchs wären frei erfunden. Jede Ähnlichkeit mit toten oder lebenden Personen oder Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens oder mit wahren Ereignissen wäre nicht beabsichtigt und rein zufällig.

;)

16 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

du: wildfang oder lolita?

Anonym hat gesagt…

Ich war die stille Lolita :)

Anonym hat gesagt…

:-O

Anonym hat gesagt…

Wie jetzt? Wäre Dir der Wildfang lieber gewesen?

Anonym hat gesagt…

hmmmm naja. fuer mich is der begriff 'lolita' im zusammenhang mit einer 13-14 jaehrigen eher negativ behaftet; laesst mich an die verfilmung mit jeremy irons und dominique swain denken. ein 14jaehriger wildfang waere mir da wohl lieber.
versteh mich nicht falsch - ich hab nix gegen verfuehrerische frauen. aber in dem alter - nenn mich ruhig konservativ - sollte man (frau *g*) sich noch nicht so verhalten. vielleicht versteh ich den begriff aber auch anders als du.

Anonym hat gesagt…

*lach*
Ja, Du verstehst den Begriff wohl etwas anders als ich - Klischee behafteter ;)

Anonym hat gesagt…

wie dann? klaer mich auf *harhar* :)

Anonym hat gesagt…

Nun, ich habe z.B. noch nie einen Mann, der mein Vater hätte sein können, ins Verderben gestürzt ;)

Anonym hat gesagt…

dh du hast das mit anteilen der restlichen altergruppen getan?

Anonym hat gesagt…

aaaah - ich war das....

Anonym hat gesagt…

und da fehlt ein "s" :-)

Anonym hat gesagt…

Ins Verderben? Jein!
Unglücklich gemacht? Ja!
Aber wer hat das nicht...das passiert, sobald der eine Teil mehr empfindet, als der andere.

Anonym hat gesagt…

ja, wer hat das nicht...

Anonym hat gesagt…

Eben! Aber da man es mitunter in frühen Jahren nicht besser weiss, macht man ein Spiel daraus.

Anonym hat gesagt…

uh aeh. ja, vielleicht weiss man das nicht. aber ich wuerd da jetzt kein spiel draus machen. aber vielleicht versteh ich dich ja wieder mal falsch. (maenner und frauen passen einfach nicht zusammen *g)

Anonym hat gesagt…

Spiel im Sinne von spielerisch, man ist zu jung um abzusehen, wann man jemandem langläufig weh tut. Man ist auch zu jung, um abzusehen, was einem selbst nicht gut tut.

Ein Salut auf das Alter und die Erfahrung :)