Samstag, 24. Mai 2008

Duell

Heute entschloss ich mich, meinen heiß geliebten fahrbaren Untersatz durch die Waschanlage zu jagen. Er hatte es bitter nötig. Mit meinem von Staub, Vogeldung und Fliegenleichen gezeichneten Freund rolle ich wie einst Ilse Werner fröhlich pfeifend in die rotierende Schaumlandschaft, um am Ende einigermaßen strahlend und trocken auf dem angegliederten Hof mit Staubsaugmöglichkeit zu landen.

Ich habe alles dabei: Eimer, Putzmittel, Lappen, Papierrolle, Glasreiniger.....
Und während ich mir mit entschiedenem Blick die maisgelben Gummihandschuhe überstreife, fällt mein Blick auf das neben mir geparkte Fahrzeug nebst Fahrer.
Auto: VW Eos, außen silber, innen rotbraunes Leder, mit versenkbarem Hardtop UND Schiebedach.
Er: Doppelgänger von Costa Cordalis´ Sohn, außen braun, innen weiß ich nicht, mit schwarzer Walle-Mähne und aufgeknöpftem rosa Poloshirt, Designer-Jeans und weißen neuen Sneakers.

So sieht niemand aus, der eine ausgiebige Putz-Session geplant hat, eher wie jemand, der noch mal schnell für eine sonnenbank-gebräunte Barbie die Scheiben klar machen will, und dann sie. Zumindest hat er Glasreiniger dabei.

Er saugt unwillig das Leder ab.
Ich ledere akribisch die verbliebenen Wassertropfen vom Lack.
Er wienert die Scheiben von innen.
Ich poliere die Felgen.
Blicke.
Er wienert die Scheiben von außen.
Ich wienere die Scheiben von innen.
Blicke.
Er poliert die Felgen, fängt langsam an zu schwitzen, sein Outfit beginnt zu leiden.
Ich habe Wasser in den Eimer gefüllt und mache mich an die Innenverkleidung der Beifahrertür.
Blicke.
Er räumt seinen Kofferraum leer und saugt auch dort.
Ich reibe mein Lenkrad ab.
Blicke.
Er nimmt die Teppich-Abdeckung aus dem Kofferraum und wischt über den Ersatzreifen.
Ich sauge meine Polster ab.
Blicke.
Er beginnt die mittlerweile eingetrockneten Wasserflecke vom Lack zu rubbeln. Mit dem Glasreiniger.
Ich sauge die Fußmatten.
Blicke.
Er öffnet das Schiebedach und saugt dort halb auf dem Dach liegend die Spalten ab.
Ich mache mir eine Zigarette an und schaue kurz zu, denn so etwas habe ich noch nie gesehen.
Blicke.
Er öffnet die Motorhaube und wischt und werkelt wie ein Irrer herum. Seine Bewegungen wirken hastig, verkrampft. Sein Shirt ist schmutzig geworden und die Frisur sitzt auch nicht mehr so gut.
Ich gebe den Außenspiegeln den letzten Schliff.
Wir stehen uns gegenüber, jeder mit der Glasreiniger-Flasche ihn der Hand und blinzeln uns aus geschlitzten Augen an.

Ich weiß, dass wir uns nun dem Finale nähern. Ungewollt habe ich ihn heraus gefordert, nun muss ich es auch zu Ende bringen. Fast alles habe ich gesäubert, aber da fällt mir doch noch etwas ein. Ich gehe bedacht um mein Auto herum und bleibe vor dem hinteren linken Kotflügel stehen. Ganz langsam lasse ich den Glasreiniger zu Boden gleiten und schaue ihm fest in die Augen. Ich ziehe die Handschuhe aus und werfe sie mir vor die Füße. Meine rechte Hand umfasst die Radioantenne unten an der Wurzel, ich beuge mich nieder, nicht ohne den Augenkontakt zu verlieren, öffne meinen Mund und fahre mit der Zunge die komplette Antenne entlang hoch bis zur Spitze.

DAS hat ihm den Rest gegeben. Verzweifelt fährt er sich durchs Walle-Haar, wissend, dass er das nicht toppen kann. Er steigt benommen in sein Vehikel und braust los.

Gewonnen nach Punkten!

9 Kommentare:

Smithee hat gesagt…

Das hast Du jetzt nicht ernsthaft gemacht, oder? aAs klingt doch wie aus einem schlechten HipHop-Video... ;o)

Anonym hat gesagt…

Das nä mal wenn Du Auto waschen fährst, nimm mich mit... BITTEEEEEE :-))

Anonym hat gesagt…

Mein neuer Lieblingssatz: "Ich sauge die Fußmatten" ;-)))

Anonym hat gesagt…

@ Smithee: Könnte aber auch aus einer Green Peace Kampagne sein: "Schont die Umwelt, nehmt weniger Reinigungsmittel!" Und ob ich das wirklich gemacht habe? Wer weiß ;)

@ Julie: Gerne, bin gespannt, was dann so alles passiert :)

@ Qnoo: Ablecken wollte ich DIE nicht ;)

Anonym hat gesagt…

der typ ist doch wohl nicht wirklich darauf 'reingefallen', oder?? §1: hunde die bellen beißen nicht ;-) ... wie auch immer, wenn ich der beobachtende dritte gewesen wäre, hätte ich mich bei dem anblick des konzeptverlierenden costa's wohl heftigst weggekugelt :-)

Anonym hat gesagt…

Hallo, wenn ich mich auch zu Wort melden darf: Wenn du das letztes mit der Antenne wirklich gemacht haben solltest, hätte ich gern das Gesicht von dem Kerl gesehen :-)

Anonym hat gesagt…

Du darfst Dich zu Wort melden. Neue Leser sind stets willkommen. Besonders die, die auch den Mut für Kommentare aufbringen :)

Anonym hat gesagt…

Dann werde ich gern häufiger vorbeischauen und mich trauen ;-)

Anonym hat gesagt…

das mit der Antenne ist ja wohl genial;-)